April 2021

Beendigung des Verkaufs von bambusmelaminhaltigen Produkten in der Europäischen Union (EU)

Aufgrund der Verordnung der Europäischen Kommission hat die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde eine Einstellung des Verkaufs von Bambus-Melamin enthaltenden Produkten in der EU gefordert.

Bambus-Melamin ist ein Kombinationsmaterial, bei dem Bambus als Zusatzstoff in Kunststoff verwendet wird. Bisher wurde Bambus von der EFSA, der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, nicht kategorisiert, sondern nun als Pflanzenart definiert und nicht beispielsweise als Holz oder Gras. Da Pflanzenarten nicht als Lebensmittelzusatzstoff in Kunststoffen zugelassen sind, hat die Kommission Bambus-Melamin offiziell für den Verkauf in der EU für illegal erklärt.

Die Anzahl der Schadstoffe, die bei Verwendung von Bambus-Melamin unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. bei heißen Speisen, freigesetzt werden, könnte möglicherweise höher als zulässig sein. Die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde hat nicht festgestellt, dass dies ein Gesundheitsrisiko darstellt, weshalb das Material vorerst nicht zurückgerufen wird. Sollte sich diese Regelung ändern, werden wir von OYOY Living Design natürlich entsprechend handeln.

Bei Fragen empfehlen wir Ihnen, sich zur weiteren Klärung an Ihre nationale Veterinär- und Lebensmittelbehörde zu wenden. Wir werden auch an unserem Hauptsitz in Dänemark unter sales@oyoy.dk oder +45 29 88 71 91 erreichbar sein, wenn unsere Hilfe benötigt wird.

 

Lieferverzögerungen

Wie bereits informiert, sind wir alle noch stark von der Covid-19-Situation und deren Einfluss auf die weltweite Frachtsituation betroffen, und dies wird sich leider auch in den kommenden Monaten fortsetzen. In den Monaten Mai und Juni haben wir an der Optimierung der Restlieferungen der Kollektion SS2021 und anderer Produkte gearbeitet, dies gelingt uns jedoch nicht wie gewünscht. Insgesamt beeinflusst dies unsere Erwartungen an uns selbst bei OYOY Living Design und wir entschuldigen uns für die Verzögerungen bei den Lieferungen, die Sie möglicherweise erlebt haben oder in den kommenden Monaten erleben werden. Machen Sie jedoch keinen Fehler; gemeinsam mit unseren frachtpartnern setzen wir alles daran, flexible lösungen für eine termingerechte lieferung an sie und ihre endverbraucher zu finden.

Wir können Sie nur dann kontinuierlich ermutigen, Ihre gewünschten OYOY Living Design Artikel zu bestellen, wenn diese auf Lager oder zur Vorbestellung verfügbar sind, da bei den nächsten Lieferungen im zweiten Halbjahr 2021 das Risiko einer längeren Lieferzeit bestehen kann . 

Schließlich sind wir für Sie da, um alle Ihre Fragen zu beantworten. Informationen über aktuelle Liefertermine auf Lager in Dänemark und Ihre voraussichtlichen Liefertermine auf Produktebene - was immer Sie brauchen. Bitte kontaktieren Sie uns in Dänemark oder Ihren lokalen Vertriebspartner für weitere Informationen.

 
 
 
 

Rohstoff- und Preiserhöhungen

Als weitere Konsequenz wirkt sich die Covid-19-Situation leider auch auf die weltweiten Rohstoffpreise und damit auf unsere gesamte Lieferkette aus. Unsere Lieferanten sehen sich mit starken Rohstoffsteigerungen konfrontiert, ebenso wie die Versand- und Frachtkosten gegenüber dem Niveau von 2020 sehr gefordert sind. Diese beiden Faktoren werden sich zweifellos in der zukünftigen Preisstruktur niederschlagen und daher möchten wir Sie schon jetzt darüber informieren Erhöhung unserer Preise für verschiedene Produkte ab August 2021 - der Einführung der AW2021-Kollektion von OYOY Living Design. Einen vollständigen Überblick über die Auswirkungen können wir Ihnen noch nicht geben und wir werden jeden Stein umdrehen, um unnötige Steigerungen zu vermeiden, aber die kommenden 8 - 12 Wochen werden diesbezüglich mehr verraten.

April 2021

Termination of sales on products containing bamboo melamine in the European Union (EU)

Based on the European Commission Regulation, the Danish Veterinary and Food Administration has demanded a termination of the sales on products containing bamboo melamine in the EU.

Bamboo melamine is a combination material where bamboo is used as an additive in plastic. So far, bamboo has not been categorized by EFSA, the European Food Safety Authority, but has now been defined as a plant species, rather than e.g., wood or grass. As plant species are not approved as an additive in plastic for food use, the commission has officially declared bamboo melamine illegal for sales in the EU. 

The number of harmful substances released using bamboo melamine under specific conditions, such as hot foods, could potentially be higher than allowed. The Danish Veterinary and Food Administration has not determined that this constitutes a health risk, which is why the material is not recalled for the time being. If this regulation will change, we, at OYOY Living Design, will of course act accordingly.

If you have any questions, we recommend that you contact your national Veterinary and Food Administration for further clarification. We will also be available at our head office in Denmark at sales@oyoy.dk or +45 29 88 71 91 if our help is needed.

 

Delays in Deliveries

As already informed, we are all still heavily affected by the Covid-19 situation and its influence on the world-wide freight situation, and this will unfortunately continue in the coming months. During the months of May and June, we have been working on optimizing the remaining deliveries of the SS2021 collection and other products, but we are not succeeding in this as we wished. Overall, it affects our expectations to ourselves at OYOY Living Design and we apologize for the delays in the deliveries you might have experienced or will experience in the coming months. Make no mistake though; we continuously do everything in our power together with our freight partners to find flexible solutions for on-time deliveries to you and your end-consumers. 

We can only continuously encourage you to order your desired OYOY Living Design items when they are available in stock or available for pre-order, as there may be a risk for longer delivery time on the next deliveries during the second half of 2021. 

Finally, we are here for you to answer any questions you might have. Information on updated delivery dates on stock in Denmark and your expected delivery dates on product level - whatever you need. Please reach out to us in Denmark or your local sales agent for more information.


Raw Material and Price Increases

As another consequence, the Covid-19 situation unfortunately also affects the raw material prices world-wide and thereby our overall supply chain. Our suppliers are facing heavy raw material increases, just as the shipping and freight costs are very challenged compared to the level of 2020. These two factors will without a doubt be reflected in the future price structure and therefore we wish already now to inform you of increases in our prices on various products from August 2021 - the launch of OYOY Living Design's AW2021 collection. We are still not able to give you a full overview on the impact yet and we will turn every stone in order to avoid unnecessary increases, but the coming 8 - 12 weeks will reveal a lot on this matter.